top of page

Über uns

Da ich, Erich Pollak, auf einem Bauernhof im Waldviertel aufgewachsen bin, stand am Beginn meines sogenannten Ruhestandes fest, dass ich Tiere züchten und aufwachsen sehen möchte.
Im September 2004 haben meine Frau Renate Pollak und ich nach längerem Suchen ein passendes Haus samt etwas grösserem Grund in Gießhübl im Bezirk Mödling gefunden.
Bis Juli 2005 war ich mit dem Umbau des Hauses und der Errichtung meiner kleinen Ranch in Österreich
beschäftigt.
Nach Informationen aus den Medien und Recherchen im Internet stand dann bald fest, wir 
bekommen Alpakas. Diese Tiere haben uns einfach in ihren Bann gezogen.
Alpakas sind äußerst hübsche und ansprechende Tiere, die durch ihr sanftes Wesen faszinieren.
Im Oktober 2005 war es dann soweit. Wir kauften von einem deutschen Züchter und Importeur unsere ersten Tiere. Eine Suri und zwei Huacaya Stuten, von denen eine schon trächtig war, zogen bei uns ein.
Im Mai 2006 holten wir uns von dem gleichen Züchter zwei Hengste. Je ein Suri und ein Huacaya Hengst mussten unsere Herde bereichern, um die rassegetreue Zucht zu gewährleisten.

Alpaka Stuten

Im Jahr 2007 erwarben wir ein angrenzendes Hanggrundstück in der Größe von 4000 m² mit Altbaumbestand. Als dann noch zwei liebe Nachbarn, die wir mit unseren Alpakas bezaubert hatten, ihre Wiesen zum Beweiden durch diese freigaben, mussten wir ja nahezu unseren Viehbestand erweitern. 
Was wäre da in Frage gekommen außer Yaks?
Nach kurzer Suche fand sich ein Züchter in Bayern und die Yaks kamen zu uns.
Ein Stier und zwei Kühe wurden persönlich von ihrem Züchter nach Österreich gebracht und seitdem besteht mit dem Ehepaar ein reger freundschaftlicher Kontakt.

Erich Pollak beim Heufüttern seiner Yaks in Heidenreichstein

Im Laufe der Jahre sind wir mit den Grundkapazitäten in Gießhübl an unsere Grenzen geraten, deswegen sind wir im Frühjahr 2011 mit unserer Zucht nach Heidenreichstein im Bezirk Gmünd, NÖ, ins Waldviertel übersiedelt.
Heidenreichstein hat etwas über 4000 Einwohner und nun auch einige Yaks und Alpakas. 
Unsere Tiere dürfen sich jetzt auf 7 ha Grund austoben. Ein großer Offenstall und weitläufige Wiesen- und Waldflächen stehen ihnen jetzt im schönen 
Waldviertel zur Verfügung. Die Errichtung eines Wohnhauses für uns, die Familie Pollak, ist zwei Jahre später auch vollendet worden. 

Offenstall in Heidenreichstein für unsere Yaks und Alpakas
Erich Pollak in Wielandsberg, Gemeine Heidenreichstein, Bezirk Gmünd im Waldviertel, NÖ
Yak- und Alpakahof in Wielandsberg bei Heidenreichstein, Bezirk Gmünd, Waldviertel, NÖ, Ferienwohnung
bottom of page